Sie sind hier: Aktuelles » Ausbildungswochenende des Ortsvereins Dahlen in Olganitz

Ausbildungswochenende des Ortsvereins Dahlen in Olganitz

Am 13. und 14. April fand im Schullandheim Olganitz die alljährliche Wochenendausbildung des Ortsvereins Dahlen des DRK Kreisverbandes Torgau-Oschatz e.V. statt

Sowohl der Samstagvormittag als auch der Sonntagvormittag stand hierbei ganz unter dem Zeichen der Ausbildung. In Gruppen konnten die Teilnehmer je nach Ausbildungsstand ihr Wissen verfestigen und auch neues hinzugewinnen. Dabei ging es um die Knotenkunde, die Erste Hilfe, Verletztendarstellung sowie die sanitätsdienstliche Ausbildung.
Der Samstagnachmittag stand dann, nach einer kleinen Pause, ganz im Zeichen des Jugendrotkreuzes. Zu Beginn erhielten alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes ihr eigenes T-Shirt, damit sie bei Veranstaltungen einheitlich auftreten und das JRK präsentieren können. Vordergründig ging es an dem Nachmittag um die Teambildung und Förderung. Spielerisch verpackt kam hierbei aber auch der Spaß eindeutig nicht zu kurz, auch wenn das Wetter zwischenzeitlich nicht mitspielen wollte.
Am Abend ging es dann zum gemütlichen Teil über. Erst wurde gemeinsam angegrillt und danach wurde der Abend am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen gemütlich ausgeklungen.
Den Abschluss am Sonntagnachmittag bildeten die schriftlichen Prüfungen zum Rettungsschwimmer Bronze, Silber oder Gold.
Wer auch Interesse hat beim DRK, im Ortsverein oder im Jugendrotkreuz mitzuwirken, ist jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen dazu, sowie alle Ansprechpartner finden Sie im Internet unter www.drk-to.de.

15. April 2013 00:00 Uhr. Alter: 5 Jahre