Sie sind hier: Angebote / Bevölkerungsschutz / Rettungsdienst

h.schwarze@drk-to.de

Zertifizierung

DQS Zertifizierung

Der Rettungsdienst ist zertifiziertes Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Komplexes Hilfeleistungssystem des DRK Landesverband Sachsen.

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller / DRK

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag.

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto: D. Möller / DRK

Auf das DRK ist Verlass

Foto: Eine Rettungssanitäterin lehnt an einem Rettungswagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Der DRK-Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Das DRK im Großeinsatz

Wenn ein Zug entgleist, ein Flugzeug abstürzt, ein Haus oder eine Brücke zusammenbricht muss der DRK-Rettungsdienst in kürzester Zeit viele Verletzte und geschockte Personen versorgen. In solchen Fällen arbeitet das gesamte Deutsche Rote Kreuz bundesweit zusammen, schickt Einsatzfahrzeuge, Rettungspersonal und medizinisches Equipment, um das Leiden der Betroffenen in kürzester Zeit zu lindern. Der Vorteil des Deutschen Roten Kreuzes: Bundesweit arbeiten rund 400.000 Ehrenamtliche für das DRK, die auf Ausnahmesituationen vorbereitet sind. Im Fall einer großen Katastrophe wird das Deutsche Rote Kreuz auch von den Schwestergesellschaften aus dem Ausland unterstützt.

Rettung wo immer Sie auch sind

Das Herzstück des DRK-Rettungsdienstes ist die Leitstelle. Die besonders erfahrenen und geschulten Leitstellen-Mitarbeiter entscheiden situationsbedingt, wie einem Notfallpatienten am besten geholfen werden kann. Luftrettung, Bergwacht und Wasserwacht sind Teil des Rettungsdienstes und kommen zum Einsatz, wenn es das Wohl des Patienten erfordert.

Rettungswachen

Der DRK Kreisverband Torgau- Oschatz e.V. betreibt im Landkreis Nordsachsen sieben Rettungswachen.

Rettungswache Oschatz

1 NEF (24 Std. täglich)

1 KTW (wochentags)

Außenstelle Schmannewitz

Außenstelle Wermsdorf

1 NEF (24 Std. täglich)

1 KTW (wochentags)

Rettungswache Torgau

1 NEF (24 Std. täglich)

3 KTW (wochentags)

Außenstelle Belgern

Außenstelle Zwethau

Außenstelle Trossin

1 RTW (12 Std. täglich)

Disponiert werden alle Rettungsmittel vom Landkreis Nordsachsen, welcher in Delitzsch eine integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungswesen betreibt.

Ausbildung zum Rettungsassistenten

In unseren Lehrrettungswachen Wermsdorf, Oschatz und Torgau können Rettungsassistentenanwärter ihr einjähriges Ausbildungspraktikum für den Beruf des Rettungsassistenten ableisten.

Rettungswache Oschatz

Rettungswache Torgau