Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreutes Wohnen

Prager Straße 6
04860 Torgau

k.tkotz[at]drk-to[dot]de

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Foto: Seniorin in ihrer Küche
Foto: A. Zelck / DRK

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Varianten gibt es?

• Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.
  • Betreutes Wohnen in spezifischen Wohnanlagen
  • das Konzept "Betreutes Wohnen zu Hause"
  • Wohnprojekte im Heimverbund d.h. eine altengerechte Wohnanlage ist räumlich und/oder organisatorisch an ein Pflegeheim angebunden.

Betreutes Wohnen Torgau

Betreute Wohnanlage Torgau

In unserem 1997 erbauten Haus in der Torgauer August- Bebel- Straße bieten wir in zentraler Lage achtzehn 2-Raum-Wohnungen in drei verschiedenen Ausführungen an. Die Größe der Wohnungen liegt zwischen 39 und 48 m². Alle Wohnungen sind mit Balkon ausgestattet und mit dem Fahrstuhl erreichbar. Eine großzügige Rampe und automatisch öffnend und schließende Haustüren bringen auch Rollstuhlfahrer sicher zur Wohnung.