Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen. Mit knapp fünf Millionen Mitgliedern ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) weltweit die drittgrößte Rotkreuzgesellschaft. Das DRK ist aufgegliedert in 19 Landesverbände, die im Wesentlichen den Bundesländern entsprechen, sowie in den Verband der Schwesternschaften mit 35 Schwesternschaften.
Der DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V. besteht in seiner heutigen Form seit 1996 und ist Mitglied des Landesverbandes Sachsen e.V.. Er entstand aus den DRK Kreisverbänden Torgau e.V. und Oschatz e.V.. Entsprechend der Regelungen des Einigungsvertrages wurden alle DRK Kreisverbände der neuen Bundesländer im Rahmen der Überleitung aus DDR-Strukturen Anfang 1990 neu gegründet. Der Kreisverband Torgau-Oschatz e.V. gliedert sich in 5 Ortsvereine und 3 Bereitschaften. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich im Jugendrotkreuz.

hier gehts zum Organigramm...

Unser Auftrag
Der DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V. bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Entsprechend unserem Auftrag helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe - wo möglich - dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Was wir tun
Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt der DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V.  umfangreiche Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Sozialarbeit und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Kleiderkammer genauso engagiert wie in der überregionalen Hilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz, wie auch in der Jugendarbeit. Für diese Hilfe sind wir natürlich auf Spenden angewiesen.

Mitglieder und Spendenmitglieder und Finanzen
Weltweit zählt das Rote Kreuz etwa 125 Millionen Mitglieder. Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, der DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V. hat rund 2.300 Mitglieder. Davon 270 ehrenamtlich Aktive.
Ganz wesentlich tragen unsere Mitbürger durch ihre Geldspenden und Mitgliedsbeiträge zu einer gesicherten Arbeit des DRK bei. Nicht zuletzt sind es aber auch die Bundesregierung, Länder und Kommunen, die zweckgebunden erhebliche Mittel für Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, bereitstellen. Durch Kostenerstattung der gesetzlichen Sozial– und Krankenversicherungsträger wird ein weiterer beträchtlicher Teil der Rotkreuzausgaben finanziert.

DRK Kreisverband Torgau-Oschatz e.V.
Mitglieder: ca. 2.300
Aktive Mitglieder ca. 270