Foto: Einsatzkraft vor KrankenwagenFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Personenauskunft

Ansprechpartner

Frau
Kornelia Tkotz

Tel: 03421 73 21-0

k.tkotz(at)drk-to(dot)de

Prager Straße 6
04860 Torgau

Personenauskunft – Schnelle Hilfe bei der Suche nach Vermissten

Der Fachdienst Personenauskunft des DRK Kreisverbands Torgau-Oschatz hilft bei der Suche nach Vermissten in Notfällen und Katastrophen. Ehrenamtliche Mitarbeiter erfassen und werten Suchanträge aus und erteilen Auskünfte über den Aufenthaltsort von Betroffenen. Dabei kommen moderne Programme wie „Xenios“ zum Einsatz, die eine schnelle und effektive Datenverarbeitung ermöglichen, um den Verbleib von Personen schnell zu ermitteln und mit Behörden zusammenzuarbeiten.

konkrete Aufgaben

  • Einrichten einer Personenauskunftsstelle als zentraler Anlaufpunkt
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung

Arbeitsweise

Unseren ehrenamtlich Aktiven des Fachdienstes Personenauskunft stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Der Fachdienst Personenauskunft richtet im Bedarfsfall auf Anordnung der unteren Katastrophenschutzbehörde eine Personenauskunftsstelle (PAST) ein und betreibt diese. Eine PAST wird je nach Lage präventiv bei Großveranstaltungen und Großeinsätzen und stets bei Konflikten und Katastrophen eingerichtet. Sie sammelt Meldungen und Anfragen über den Verbleib von Personen und erteilt Auskünfte zum Verbleib Betroffener an berechtigte Personen.

Darüber hinaus arbeitet sie mit der Katastrophen-Einsatzleitung, der Polizei, der Rettungsleitstelle und anderen beteiligten Ämtern und Behörden zusammen und sichert den Datenrückfluss an die Katastrophenschutzbehörde im Rahmen des Katastrophenmanagements.

PAST in Torgau - Oschatz

Der Fachbereich Personenauskunft des DRK Kreisverbandes Torgau-Oschatz e.V. mit seiner Personenauskunftsstelle (PAST) hilft bei der Suche nach Betroffenen. Ihre Freiwilligen sind darin ausgebildet, die Unterlagen, mit denen die Helfer verletzte und evakuierte Menschen registriert haben, entgegenzunehmen und auszuwerten. Sie erstellen aus diesen Unterlagen eine Kartei, mit der die Anfragen von Angehörigen abgeglichen und aus der dann Auskünfte über den Aufenthaltsort der Gesuchten gegeben werden können.

Der Weg jedes Betroffenen z. B. vom Unglücksort bis zum Krankenhaus wird hierbei mit Hilfe eines bewährten Systems verfolgt, um den aktuellen Verbleib so schnell wie möglich ermitteln zu können. Die Kartei muss deshalb natürlich ständig aktualisiert werden, wenn eine neue Meldung eintrifft, wo sich ein Betroffener aufhält. Mit diesem einfachen System kann jetzt auch EDV-unterstützt vielen Menschen, die einen Betroffenen/Vermissten suchen, schnell und effektiv geholfen werden.

EDV-Programm "Xenios" - die elektronische Hilfe

Xenios ist ein Programm, dass auf Java basierend gemeinsam mit einem mySQL- oder Oracleserver arbeitet. Auf den Rechnern der Auskunftsbüros sind lokale mySQL-Server installiert, die im Falle eines kleinen Einsatzes oder bei fehlender Internetverbindung genutzt werden können. Bei größeren Einsätzen oder bei bestehender Internetverbindung wird auf einen zentralen Oracle-Server
zurückgegriffen. Wird ein lokaler Server verwendet, so kann später ein Datenaustausch mit dem zentralen Oracle-Server erfolgen.

Die Einführung von Xenios löst zwar das bewährte Kartenbegegnungsverfahren nicht ab, unterstützt es jedoch ungemein. Nach der Erfassung aller Daten in den von Hand beschriebenen Karten werden diese Daten in Xenios erfasst. Suchanfragen, die nach der Dateneingabe kommen, können so sehr schnell beantwortet werden, da Xenios mittels Datenbankabfrage wesentlich schneller fündig wird.

Helfer gesucht – Unterstützen Sie die Personenauskunft beim DRK Torgau-Oschatz

Möchten Sie in Notfällen einen wichtigen Beitrag leisten? Werden Sie Teil unseres ehrenamtlichen Teams in der Personenauskunft des DRK Kreisverbands Torgau-Oschatz! Bei Katastrophen und Unfällen helfen wir, den Verbleib von vermissten Personen schnell zu ermitteln und den Angehörigen Auskünfte zu erteilen.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Interesse an der Arbeit in einem engagierten Team
  • Gute organisatorische Fähigkeiten
  • Die Bereitschaft, in herausfordernden Situationen ruhig und strukturiert zu arbeiten
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computern (EDV-Kenntnisse von Vorteil)
  • Einfühlungsvermögen und Bereitschaft, in belastenden Momenten zu helfen

Wir bieten Ihnen eine fundierte Ausbildung und begleiten Sie mit regelmäßigem Austausch und Fortbildungen. Werden Sie Teil dieser wichtigen Aufgabe und helfen Sie uns, schnell und effektiv Leben zu retten und Angehörige zu unterstützen!